Möwe JuleJLS - Eine Schule für alle
Herzlich willkommen! Wir freuen uns, dass Sie Interesse an unserer Schule zeigen und möchten Ihnen einen Einblick in unsere Arbeit, Struktur und Zielsetzung geben. So wie unser Namensgeber Julius Leber, der lange in Lübeck gelebt und gewirkt hat, es uns vorgelebt hat, verfolgen wir Aufrichtigkeit, Respekt, Konsequenz, Übernahme von Verantwortung für andere und hohen Einsatz. Das Gemeinsame steht bei uns im Vordergrund, nicht das Trennende.

Projektwoche: „English in Action“

DSC01962 min

Zum 2. Mal fand für interessierte Schüler und Schülerinnen aus Jahrgang 9 und 10 das Projekt „English in Action“ statt: 30 Stunden  Englisch bei zwei Briten, Ian und Annaliese. Durch die großzügige Unterstützung der Michael-Haukohl-Stiftung und durch eine Spende des Schulvereins konnten die Kosten von 146€ auf 25€ pro Schüler gesenkt werden.
Was wurde gemacht? In zwei verschiedenen Leistungsgruppen mit eigenen Workbooks wurde Wortschatz erarbeitet, aber es wurden auch Spiele durchgeführt und Präsentationen erarbeitet, die dann am Freitag vor interessierten Schülern vorgeführt wurden.
Da die Briten kein Wort Deutsch konnten und die Schüler immer aufgefordert waren Englisch zu sprechen, wurden alle mutiger im Umgang mit der Sprache. Der Spaß kam nicht zu kurz, so dass es für manch einen komisch war, außerhalb des Klassenraumes Deutsch zu hören und zu sprechen.  „English in Action“ ist wie eine Reise nach Großbritannien, nur ohne Fahrt! Auch im kommenden Jahr soll dieses Projekt wieder durchgeführt werden.
P. Kutz