Tiger und Elefanten vertreiben Graffiti

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Unsere Klasse 8a hat in den letzten beiden Schulwochen mit ihrer Kunstlehrerin, Frau Heike Lustig, den Spielplatz am Dom verschönert. Das Bauamt bat Frau Lustig mit Schülerinnen und Schülern die halbhohe Betonwand zu bemalen, denn unschöne Graffiti zierten bis dahin das Bauwerk.

Im Frühjahr wurden Entwürfe angefertigt und jetzt im Sommer wurden sie auf die Wand übertragen und mit Acrylfarben farbig gestaltet. Das Thema lautete: Tiere im Blätterwald! 24 Jugendliche malten - teilweise in der großen Hitze, aber dennoch mit viel Freude - Tiger, Giraffen, Affen, Flamingos, Schmetterlinge, Dinos, Elefanten und viele andere Tiere mehr. Donnerstag vor den Sommerferien wurden alle fertig und hl-live und die LN kamen zum Spielplatz.

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Romeo und Julia an der JLS

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Die Julius-Leber-Schule nimmt unter Leitung unserer Lehrerin Daniela Schneidewind-Bäter unter dem Motto "Schule trifft Kultur - Kultur trifft Schule" an dem Projekt "X-CHANGE" teil und führt das berühmte Shakespeare Stück "Romeo und Julia auf.

Projektziel – Projektinhalt – Hintergrund Das Tanzprojekt X-CHANGE fordert Schülerinnen und Schüler der Julius-Leber-Schule in Lübeck unterschiedlichen Alters, aus unterschiedlichen Klassenstufen und insbesondere unterschiedlicher Muttersprache und kultureller Herkunft durch gemeinsame tänzerische und schauspielerische Erfahrungen auf, sich aufeinander einzulassen, sich zu vertrauen und ein gemeinsames Ergebnis durch Bewegung, Tanz und Schauspiel zu entwickeln. Dabei steht das Miteinander im Mittelpunkt sowie der gemeinsame Erfolg eines Bühnenprojektes. Gegenseitige Vorurteile sollen abgebaut und beseitigt werden. Als Tanzformen bieten sich Ballett, Modern Dance, Jazzdance und Elemente aus dem HipHop und Breakdance an. Das gemeinsame Ergebnis wird eine tänzerische Inszenierung zu Romeo & Julia sein. Der Tanz lebt von der Bewegung über Körperspannung, Ausdruck und Gefühl und bedingt durch die tänzerische Bühnensprache keiner verbalen Kommunikation. Tanz ist daher Medium, Inhalt und Selbstzweck, kennt keine Sprachbarrieren und dient somit der Verständigung der Schüler*innen untereinander. Das Ergebnis des Projekts zeigt eine tänzerisch-künstlerische Darbietung zu immerwährenden tiefgründigen Themen wie Liebe, Kampf und Verlust.

Kunst-/Kultursparte Im Vordergrund des Projekts steht der klassische Tanz in Kombination mit modernen Tanzelementen, die durch die Jugendlichen künstlerisch ansprechend umgesetzt werden. Die Musik begleitet und unterstützt die Tanzinszenierung und erzeugt mit den choreographierten Tänzen das Gesamtbild.

Altersstufe Das Projekt bezieht sich jahrgangsübergreifend auf die Klassenstufen 5-10 der Julius-Leber-Schule in Lübeck.

Ort und Jahr Die Durchführung des Projekts erstreckt sich auf die Julius-Leber-Schule in Lübeck. Das Tanzprojekt wird mit Beginn des neuen Schuljahres 2018/19 am 20. August 2018 vorbereitet und endet Ende März 2019 mit dem Ziel, ein Bühnenstück am 28.3., 29.03. und 31.03.2019 in der Schule aufzuführen.

Institution(en) Als Partnerorganisation ist der Kooperationspartner der Julius-Leber-Schule die Musikhochschule Lübeck zu nennen. Konkrete Unterstützung erfolgt durch die Dozentin Antje Birnbaum, die über ein umfangreiches Repertoire an Bühnenerfahrungen verfügt und die Schüler*innen in der Erarbeitung des Stücks begleitet. Eine enge Zusammenarbeit besteht darüber hinaus mit dem Tanztheater TanzOrtNord, vertreten durch Ulla Benninghoven, der Agentur phidomanagement GbR, vertreten durch Carl Philipp Drese, der Firma Bäter Design, vertreten durch Fabian Bäter für das Entwickeln des Bühnenbildes und die Erstellung des Mediencontents sowie mit Philipp Romann im Bereich der Bühnenkampfkunst.

Gruppengröße Insgesamt beläuft sich die Teilnehmerzahl auf rund 50 Schülerinnen und Schüler, wobei letztendlich nicht alle auf der Bühne stehen werden. Neben den rund 35 Darstellern unterstützen Mitschüler*innen hinter oder vor der Bühne bei der Umsetzung. Es werden zusätzliche Angebote geschaffen, wie etwa der Bereich der Licht- und Tontechnik, Kostümentwurf, Maskenbildnerei, Requisite und Bühnenbild, und für das Projekt gewinnbringend eingesetzt. Auch hier findet Verständigung und ein Austausch zwischen den Schüler*innen statt, indem sich die einzelnen Gewerke gegenseitig unterstützen müssen.

Rahmenbedingungen Für die Erprobung der Bühneninszenierung ist ein Zeitraum von vier Monaten vorgesehen. Wöchentliche Treffen a drei Stunden im Nachmittagsbereich bereiten das Erlernen von Tanzschritten und Choreographien vor. Proben vor der Aufführung werden mit sechs Stunden wöchentlich gebloggt. Räumlichkeiten sind durch die Turnhalle in der Brockesstraße 59/61 und dem Mehrzweckraum im Gebäude geboten.

Projektverlauf/Zeitumfang Der Projektverlauf ist an den Zeitumfang der Projektphasen gekoppelt und orientiert sich in der Planung und Durchführung am modernen Tanzstück Romeo & Julia sowie an der Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern. Ebenso wird das Stück in seiner Handlung für Improvisationen geöffnet. Während des Projektes werden die Schüler*innen Szenen schreiben und Regieassistenz übernehmen. Sie erhalten dramaturgische Eindrücke in Tanz und Theater und sind in Arbeitsgruppen für Licht- und Tontechnik, Kostümentwurf, Maskenbildnerei, Requisite und Bühnenbild am Entstehungsprozess beteiligt. Darüber hinaus erlangen die Schüler*innen Kenntnisse im Bereich der lnspizienz, d.h. sie können sich in die Koordination der Bühnenvorstellung einbringen. Unter der Maßgabe bestimmter Termine erstellen die Schüler*innen einen Probeplan. Es ist ein Versuch, eine durchgehende Disponierung der Probephase seitens der Schüler*innen durchzuführen. Dies umfasst die Einrichtung eines „Betriebsbüros" in einer Schülerarbeitsgruppe zuständig für die Probezeitenorganisation während des Projekts. Neben den genannten Mitwirkungsmöglichkeiten bringen die Schüler*innen ihre Wünsche und Ideen in die Stückentwicklung ein.

Projektabschluss/Dokumentation Für die Dokumentation des Projekts sind Filmaufnahmen, die die Projektphasen begleiten, vorgesehen. Ein abschließender Film dokumentiert den Beginn des Projekts im Schuljahr 2018/19 und wird über die Jahre durch neue, spannende Stücke weiterentwickelt. Das begleitende Filmmaterial wird vorgestellt und das Endergebnis der Bühneninszenierung bietet den kulturell-künstlerischen Auftakt der Julius-Leber-Schule für interne und externe Schulaufführungen.

Hauptansprechpartner Projektverantwortliche: Daniela Schneidewind-Bäter (Durchführung AG Tanz)

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Besuch aus Berlin - Das Rote Sofa mal anders

Rotes SofaHeute besuchte unsere Bundestagsabgeordnete Gabriele Hiller-Ohm (SPD) den Leseclub. Sie berichtete den neugierigen Leseclubbesuchern von ihrer Arbeit in Berlin, aber auch von ihrer Tochter, die in Afrika lebt und arbeitet.

Natürlich lasen wir auch gemeinsam in einem Buch: „Tiere, die kein Schwein kennt“. Wer kennt schon den Zorilla? Das ist ein afrikanischer Müffel-Marder, der mit seinem Gestank jedes Stinktier locker in den Schatten stellt. Oder wer kennt die Langschwänzige Schmalfussbeutelmaus? Den Russischen Desman?

Wir hatten viel Spaß und einen tollen Austausch auf Augenhöhe, vielen Dank für den Besuch und das tolle Buch!

 

Ausbildungsrallye: 1000 Euro für Julius-Leber-Schule

IHK ÖzrenÜber ein Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro freuen sich Schüler und Lehrer der Lübecker Julius-Leber-Schule. Die Zehntklässlerin Sarah Michelle da Silva hatte bei der dritten Ausbildungsrallye der IHK zu Lübeck drei Betriebe besucht und sich damit für die Verlosung qualifiziert.

Aus rund 60 Teilnahmebescheinigungen zog Glücksfee Anja Friedel, Personalsachbearbeiterin im Hotel A-ROSA Travemünde, den Zettel von Sarah Michelle, die das Geld für die Schule gewann. Diese will das Geld für den Kauf von Tablets für den Unterricht ausgeben, kündigten Schulleiter Kai Brüning und Berufsorientierungslehrerin Heike Lustig nach der Übergabe des Preisgeldes durch IHK-Hauptgeschäftsführer Lars Schöning und Frank Neef, IHK-Koordinator für die Ausbildungsrallye, an.

Insgesamt hatten mehr als 400 Mädchen und Jungen von Lübecker und Ostholsteiner Schulen an der Aktion am 26. September teilgenommen. Sie konnten in 33 Betriebe "hineinschnuppern" und insgesamt 66 Ausbildungsberufe und 15 Duale Studiengänge kennen lernen. "Unsere Ausbildungsrallye ist ein tolles Gemeinschaftsprojekt von Schulen und Wirtschaft. Die IHK unterstützt die Unternehmen bei der Suche nach den Fachkräften von morgen, und Schulen und Betriebe bauen wertvolle Kontakte auf, die zum Beispiel bei der Vergabe von Praktikumsplätzen helfen", sagte Schöning. Zudem fordere das Konzept die Schüler bereits in der Vorbereitung: "Die Mädchen und Jungen benötigen eigenen Antrieb und Selbstorganisation. Schon im Vorwege müssen sie sich einen Plan machen, welche Berufe sie in welchen Unternehmen kennen lernen wollen – und wie sie dort hinkommen", so Schöning.

Sarah Michelle hatte viel Spaß bei der Ausbildungsrallye. "Ich habe drei Wunschbetriebe besucht und dort viel gelernt, was mir bei der Berufswahl helfen wird", sagte sie. Zuerst erhielt sie im Hotel Vier Jahreszeiten einen Einblick in die Hotelabteilungen und die Anforderungen an die Ausbildungsberufe. Mit dem Bus ging es weiter zur Bockholdt KG. Dort gab es beim "Blick hinter die Kulissen" ebenfalls einen umfangreichen und spannenden Einblick in die Berufe. Nach einer weiteren Bustour erreichte Sarah Michelle das A-ROSA in Lübeck-Travemünde und absolvierte dort einen rund anderthalbstündigen Karriere-Parcours mit Informationen, Ausprobieren und Spaß haben in der Welt der Luxushotellerie. Die Vertreterinnen der Personalabteilungen der Bockholdt KG, Julia Schuback, und A-ROSA, Anja Friedel, nahmen an der Übergabe des von Unternehmen und IHK gestifteten Preisgeldes teil. Die nächste Ausbildungsrallye ist für Mittwoch, 25. September 2019, geplant. Foto:IHK/Özren

 

Julius-Leber-Schule erhält Berufswahlsiegel des Landes Schleswig-Holstein Auszeichnungen als Schule für vorbildliche Berufs- und Studienorientierung!

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Eine große Ehre wurde am Montag, 5.11.2018 im Kieler Landeshaus der Julius-Leber-Schule, Grund- und Gemeinschaftsschule der Hansestadt Lübeck zuteil. Der Schulleiter Kai Brüning und die Koordinatorin für Berufsorientierung Heike Lustig bekamen im dortigen Schleswig-Holstein-Saal des Landtages durch die Staatssekretärin des Bildungsministeriums Fr. Dr. Stenke die Auszeichnungen für vorbildliche Berufs- und Studienorientierung überreicht. Sie gehören damit zu den 79 Schulen in Schleswig-Holstein, an die dieses Siegel bislang verliehen wurde.

Voran gegangen war ein Bewerbungsverfahren, bei dem den Jurys die schulischen Konzepte beider Schulen zunächst schriftlich präsentiert bekamen und im Rahmen eines Audits intensive Gespräche und Befragungen geführt wurden, ehe über die Zuerkennung des Qualitätssiegels befunden wurde. Dabei hinterließ die Julius-Leber-Schule einen tiefen Eindruck bei der Jury. Herausgehoben wurde in der Laudatio neben dem berufsorientierenden Schnuppertag des 8. Jahrgangs an fünf beruflichen Schulen, die durch die Schüler erkundet werden können, die feste Verankerung der Sommerakademie in der Berufsorientierung der Schule. Hier nehmen Schülerinnen und Schüler zunächst während drei Wochen in den Sommerferien an einem Programm auf dem Schersberg bei Flensburg teilnehmen, bei dem sie individuell und intensiv den persönlichen Schwächen arbeiten, ihre eigenen Stärken entdeckt sowie Bewerbungsgespräche mit Lübecker Firmen führen. Im Anschluss werden sie im Folgejahr weiter betreut und auf ihren Abschluss vorbereitet. Ein weiteres Unterstützungsprogramm der Schule ist die Teilnahme am Studenten-Mentoring-Programm „Rock your Life“, bei dem ehrenamtliche studentische Mentoren Jugendliche aus sozial, wirtschaftlich oder familiär benachteiligten Verhältnissen in ihren letzten 2 Schuljahren begleiten. Die JLS bietet ihren Schülerinnen und Schülern damit ein breites Spektrum zur beruflichen Orientierung und späteren Berufswahl.

 

Nächste Sitzung des Schulelternbeirates

Die nächste Sitzung des Schulelternbeirates findet am 13.11.2018 um 19:00 Uhr in der Mensa im Schulgebäude in der Brockesstraße statt.

Die Einladung inklusive Tagesordnung findet sich als pdf-Format im Download-Bereich.

 

 

Das Theaterprojekt im Fim - sehenswert!


2018 10 22 154225Schüler der Julius-Leber-Schule engagierten sich im Frühjahr 2018 bei einem Projekt zur Stadtteilentwicklung in St. Lorenz Nord. Basierend auf den Wünschen der Kinder für einen lebenswerteren Stadtteil, für ihren Stadteil, entstand ein Theaterprojekt. Das Theaterprojekt stellt das Leben der Kinder in St. Lorenz Nord in den Mittelpunkt. Dieses Projekt wurde mit der Kamera begleitet. Entstanden ist ein sehenswerter Filmbeitrag mit ganz viel Julius-Leber-Schule! Einfach auf den unterliegenden Link klicken und genießen. Viel Spaß dabei! 

 

Nur am Rande- ein Theaterprojekt mit Kindern from nils uveson on Vimeo.

 

Eekholt 2018

WE496Am Mittwoch, den 4. Juli 2018 gingen die Jahrgänge 1-6 wieder auf große Reise. 6 Reisebusse brachten uns in die Naturerlebnisstätte Eekholt. Mit Sonnenhut, Sonnencreme, Proviant und guter Laune haben wir dort viele Tiere bestaunt, eine Flug-Show und Spielplätze genossen. Für viele Kinder war das Ziegenfüttern eine besondere Attraktion. Da musste ziemlich aufgepasst werden, dass einem das Futter nicht aus der Hand gerissen wird. 
Letztes Jahr Trappenkamp, dieses Jahr Eekholt - mal schauen, wo es nächstes Jahr hingeht.

Wenn der Eismann klingelt...

IMG 2820Da staunten unsere Kinder: Der Eismann besuchte uns und alle Schülerinnen und Schüler durften sich entweder vom Taschengeld oder vom Restgeld aus der Klassenkasse ein Eis kaufen. Fast 1,5 Stunden füllten sich Waffel um Waffel mit großen Kugeln. Nebenbei übten wir dann noch das geduldige Schlange-Stehen. Aber bei so einem sonnigen Wetter fiel es den Kindern gar nicht so schwer. Danke "Eishörnchen" für soviel Geduld.

 

 

Sportfest 2018

SportfestBei bestem Wetter und mit guter Laune stellten sich unsere 1.-6. Klässler heute wieder der Frage: Wer holt den Pokal? Traditionell wird der JuLe-Pokal für die sportlichste Klasse eines jeden Jahrgangs ausgelobt. In den sportlichen Disziplinen Weitwurf, Weitsprung, Staffelauf und 10-Minutenlauf bewiesen die JuLe-Schülerinnen und Schüler wieder ihre Sportlichkeit. Beim Sportfest geht es nicht darum, wie gut jeder einzelne ist, sondern wie gut die gesamte Klasse abschneidet.
Die Sieger stehen noch nicht fest - das wird erst am Freitag während der Ehrungen ab 10:00 Uhr auf dem Schulhof verkündet.

Alle Eltern sind herzlich eingeladen, den Schuljahresausklang gemeinsam mit ihren Kindern zu genießen.

 

St. Lorenz macht Theater

Sthumb SBHOE6799 1024eit den Osterferien trifft sich Charlotte Baumgart & Team immer wieder mit einer Gruppe JLS-Schülerinnen und Schüler und erkunden unseren Stadteil. Sie suchen schöne Ecken, sammlen auch nicht so schöne Dinge und fantasieren, was es hier alles für Kinder so geben müsste: Unsere Stadt Utopia

Gemeinsam mit dem Erwachsenen-Bürgerbühnenprojekt "Am Rande" fand am Freitag, den 30 Juni 2018 in mehreren Durchläufe der Stadtteil-Spaziergang statt. Unsere Schülerinnen waren aufgeregt vor so vielen Zuschauern ihre Stationen präsentieren zu können. Unser Lehrer Herr Schomann, der nebenbei auch noch als Dokumentarfilmer arbeitet, war begeistert von dem kulturellen Anspruch und der liebevollen Inszenierung. (Foto: Lübecker Nachrichetn, 29.06.2018)

Demokratietag an der JLS

EinmischenGemeinsam mit der Heinrich-Böll-Stiftung fand am 30. April 2018 für die Jahrgänge 5-10 der Demokratietag statt.
In 20 Workshops haben sich alle Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule mit gesellschaftlichen Fragen beschäftigt, versucht sie für sich zu beantworten und einen persönlichen Bezug zwischen sich und ihrer Umwelt herzustellen. Mithilfe verschiedener zivilgesellschaftlichen Institutionen und Einzelpersonen konnten Fragen wie z.B. "Welche Folgen hat die Digitalisierung? Was ist Hate Speech?", "Welche Folgen hat der Klimawandel?", "Warum nehmen rechtsextreme Diskurse zu?" , "Wenn alle Menschen gleichgestellt sind, warum gibt es dann noch Diskriminierung?" altersangemessen diskutiert werden.
Vielen Dank an alle, die uns unterstützt haben: "Demokratie ist nichts, das einfach so existiert. Sie wird erst lebendig durch die vielen unterschiedlichen Menschen, die sie gestalten" (Heinrich-Böll-Stiftung)

Bürgerbühnenprojekt: Vor meiner Tür

Flyer Stadt Utopia 2Am 29. Juni 2018 ist es soweit: Wie sich unsere Kinder den Staddteil St. Lorenz Nord kinderfreundlicher wünschen wird im Rahmen eines Bürgerpühnenprojekts vorgestellt. Der Wochenspiegel hat die Teilnehmer der "Stadt Utopia" besucht:

Aus dem Wochenspiegel vom 14. April 2018

"Teilnehmer des „Stadt Utopia“-Projektes sehen sich in St. Lorenz Nord um

10. APRIL 2018

Im Lübecker Stadtteil St. Lorenz Nord haben die Kinder der Julius-Leber-Grundschule sich der Frage gestellt, was es in ihrem Wohnumfeld zwischen Fackenburger und Schwartauer Allee bis zur Lohmühle zum Glücklichsein und kindgerechtem Aufwachsen braucht.

„Mit unserem Projekt Stadt Utopia verleihen wir den Kindern, die dort wohnen, eine Stimme“, sagt Charlotte Baumgarten vom Bürgerbühnen-Projekt. In Kooperation zwischen Stadttheater Lübeck, dem Verein Mixed pickles, der Berliner Performancegruppe Kompanie Kopfstand und der Julius-Leber-Grundschule lief es in der zweiten Osterferienwoche an.

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Unser neuer Kooperationspartner: Die Stadtverkehr Lübeck GmbH

 

Stadtverkehr Ortz Bruening    Stadtverkehr Schueler

Die Julius-Leber-Schule hat nun einen wirtschaftlichen Kooperationspartner: Die Stadtverkehr Lübeck GmbH! Andreas Ortz, Geschäftsführer, und Kai Brüning, unser Schulleiter, reichten sich die Hand anläßlich des unterschriebenen Kooperationsvertrages. Heute, am 02.05.2018 war der WPU-Technik des 8. Jahrgangs in der Werkstatt des Stadtverkehrs zu Besuch und hat einen PKW-Motor kennengelernt und auseinandergenommen. Nebenbei gab es viele Informationen von den Auszubildenden direkt.
Die JLS ist bestrebt, Schülerinnen und Schülern betriebliche, praktische Einblicke zu vermitteln, damit die Berufswahl gelingen kann. Die Kooperation beinhaltet regelmäßige Besuche der 8. und 9. Schulklassen, Informationen über das Verkehrsunternehmen und seine Ausbildungsmöglichkeiten und Werkstattbesichtigung mit Praxisbezug. Auszubildende des Stadtverkehrs führen durch Tank- und Waschanlage, erklären den Arbeitsplatz für Hybrid- und Elektrofahrzeuge oder stellen einen aufgebockten Gelenkbus vor. Besonders interessant waren heute die praktischen Übungen an den ausrangierten Fahrzeugen. Wer sich schon etwas konkreter vorstellen kann, in einem technischen Beruf zu arbeiten, wird von der Schule für ein zweiwöchiges Praktikum beim Stadtverkehr vorgeschlagen. So kann das Unternehmen gute Nachwuchskräfte gewinnen. SuS des 8. und 9. Jahrgangs erhalten die Möglichkeit, den Betrieb zu besichtigen, Ausbildungsberufe kennenzulernen und in der KFZ-Werkstatt erste Erfahrungen zu sammeln.

 

 

Kinderküche auf Tour

Kinderküche auf TourDas mobile Ernährungs- und Gesundheitsprojekt legte dank der finanziellen Unterstützung des Deutschen Kinderschutzbundes und der Sparkasse Lübeck einen Stopp in der Julius-Leber-Schule ein. Die Kinder aus unseren DaZ-Klassen entpuppten sich dabei als wahre Küchenprofis. Im Laufe des Vormittages entstanden einige leckere, einfache und gesunde Gerichte. Danke, das war ein besonders schöner Schultag!

 

 

 

 

1. Lübecker TaschenKUNSTbörse

 

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Am 24.März 2018 fand die erste Lübecker TaschenKUNSTbörse in der Kunsttankstelle Defacto Art statt. „Es war ein riesiger Erfolg.“ sagt Inken Kramp, Künstlerin bei Defacto Art e.V. und eine der zwei Organisatorinnen der Börse. „Mit so viel Zuspruch haben wir gar nicht gerechnet.“ Zusammen mit Heike Lustig, Lehrerin an unserer Julius-Leber-Schule, hatte Inken Kramp im letzten Jahr die Idee zu dieser Kunstaktion. „Wir haben uns zufällig in Barnitz bei einer gemeinsamen Freundin kennengelernt und die Idee zu der Börse gesponnen.“ sagt Heike Lustig.
Heike Lustig hat für die Aktion gleich ihre Schülerinnen und Schüler begeistern können. Über 280 Exponate von 35 Jugendlichen aus dem 9. und 10. Jahrgang sind so im Rahmen des Kunstunterrichts entstanden. Mit Mädchen, jungen Frauen und Jugendlichen des eulen Cafés von mixed pickles e.V. hat der weilen Inken Kramp an den Kunstwerken für die Hosentasche gearbeitet. Auch hier kamen etliche Kunstwerke zu Stande. Zusammengekommen sind alle dann am 24.03.2018 in der Kunsttankstelle Defacto Art. In der Zeit von 11-14 Uhr wurde hier fleißig getauscht, verkauft und bestaunt. Auch Künstlerinnen von Defacto Art haben sich beteiligt. Den Startschuß gaben Melisa und Sarah, zwei Schülerinnen der Klasse 9c. Charmant begrüßten sie die Teilnehmenden und das Publikum. Auch gab es eine Mit-Mach-Aktion für „Kartenlose“. Diese wurde von den Schülerinnen und Schülern erfolgreich angeboten. „Das hat allen viel Spaß gemacht. Das machen wir wieder!“ resümieren Inken Kramp und Heike Lustig.
Und was ist jetzt eigentlich TaschenKunst? Taschenkunst? Die Galerie in der Hosentasche. Kunst to go! Kleine Original-Kunstwerke im Kreditkartenformat (54 x 86 mm). Weltweit werden sie zu einen Einheitspreis von 10 Euro verkauft. Sie können aber auch untereinander getauscht oder verschenkt werden. Jedes Kunstwerk ist laminiert und so vor Umwelteinflüssen und Verbesserungsvorschlägen geschützt.

 

 

 

ESA/MSA Prüfungen in Englisch

Die Fachschaft Englisch gibt foglende Termine bekannt:

1. Sprechprüfungen Jahrgang 8: 17.–20.04.18, jew. 1.-6. Stunde

  • 17.04.18: 8a
  • 18.04.18: 8b
  • 19.04.18: 8c
  • 20.04.18: restliche Schülerinnen und Schüler 8a und 8c

2. ESA/MSA Englisch 2018:

  • 03.05.2018 MSA Englisch schriftlich
  • 15.05.2018 ESA Englisch schriftlich
  • 31.05.2018 Nachschreibtermin Englisch ESA/MSA
  • NEU: 23.05.-25.05.2018: ZR 1: Sprachpraktische Prüfung Englisch ESA, 9. Klassen außer 9c
  • NEU: 05.06.-07.06.2018: ZR 2: Sprachpraktische Prüfung Englisch MSA + Kl. 9c (ESA)

3. ESA/MSA-Prüfungen Englisch 2019:

  • 07.05.2019 MSA Englisch
  • 09.05.2019 ESA Englisch
  • 15.05.-17.05.2019 Sprachpraktische Prüfung Englisch ESA / MSA, Zeitraum 1

UND

  • 04.06.-06.06.2019 Sprachpraktische Prüfung Englisch ESA / MSA, Zeitraum 2
  • 23.05.2019 Nachschreibtermin Englisch ESA/MSA

 

 

1. Lübecker Taschenkunstbörse mit der Julius-Leber-Schule

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Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 9 und 10 haben zusammen mit ihrer Kunstlehrerin Frau Lustig Taschenkunst hergestellt. Dabei handlelt es sich um 54x86 mm große Taschenkunst, d.h. Kunstwerke im Scheckkartenformat!
In Zusammenarbeit mit Defacto Art und mixed pickles e.V. wird am 24.03.2018 eine Taschenkunstbörse veranstaltet. Die Tauschbörse findet von 11 bis 14 Uhr in der Kunsttankstelle Defacto Art, Wallstrasse 3-5 statt. Eltern, Schüler, Freunde und Lehrer sind herzlich willkommen! 

 

 

 

Schneevergnügen am Schafsberg

Rodelspass

Der Winter hat uns fest im Griff, doch wir machen das Beste daraus! Ausgestattet mit Schlitten und Heißgetränken machten sich die 5a, 5b und die 6b am Donnerstag, den 01.03.18 zum Schafsberg auf.
Umgeben von einer traumhaften Winterlandschaft rodelten Schüler und Lehrer was das Zeug hielt. Zum Abschluss gab es eine riesige Schneeballschlacht, wo auch die Lehrer den einen oder anderen Schneeball einstecken mussten. 
So kann man die kalten Temperaturen und den Schnee gut aushalten! 

 

 

 

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